Was erwartet mich in der virtuellen Realität?

Die virtuelle Realität ist eine computergenerierte Wirklichkeit in Bild und Ton. Bei uns übertragen wir fantastische Welten über ein Head-Mounted-Display, kurz VR-Brille. Unsere Hardware ist hochwertig und auf unsere Anwendungen optimiert.

Wie lange dauert eine VR-Erfahrung und wie läuft ein Spiel ab?

Wir bieten eine Mindestdauer von 30 Minuten in der virtuellen Realität an. Um mehrere Abenteuer zu erleben, empfehlen wir dir 60 Minuten zu reservieren. Du kannst selbstverständlich deine Spielzeit verlängern, wenn keine Folgebuchungen vorliegen.

Sei bitte pünktlich, damit du zur ausgewählten Zeit starten kannst. Unsere Reservierungen beginnen immer zur halben oder vollen Stunde. Auf Wunsch erhältst du eine Einweisung zum Spiel und zur Bedienung. Gerne zeigen wir dir auch das korrekte Anlegen des Headsets  (Hinweise Headset.pdf)  und die dafür nötigen Einstellungsmöglichkeiten.

Sobald alle Fragen geklärt sind und die VR-Brille sitzt, kannst du zu deinen Abenteuern aufbrechen. Du beginnst deine Reise auf einem futuristischen Hochhaus und blickst auf dein individuelles Display. Hier kannst du deine Anwendungen starten, dich über die gebuchten Spiele informieren oder deine restliche Spielzeit ablesen. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du ganz bequem im Startmenü den entsprechenden Button klicken und ein Mitarbeiter kommt umgehend zur Unterstützung.

Wenn ihr euch eine Buchung teilt, können es sich deine Freunde, Familie oder Kollegen vor der Arena auf unseren Sitzgelegenheiten bei Bedarf mit einem Getränk und einem Snack gemütlich machen und ihr wechselt euch gegenseitig ab.

Wo kann ich einen Termin reservieren?

Du kannst einfach online einen Termin auf unserer Website buchen. Über den Button "Zur Online Buchung" siehst du freie Zeiten und die Preise. Für individuelle Event- oder Businessanfragen schreibe uns eine E-Mail über event--an--virtualrostock--punkt--de oder rufe uns unter +49 (0)172 620 896 5 an. Wir unterbreiten dir dann ein auf dich zugeschnittenes Angebot!

Kann ich auch einfach so vorbeikommen?

Du kannst auch gerne ohne Reservierung vorbeikommen und eine Arena buchen. Es kann dann aber passieren, dass alle Stationen besetzt sind und du eine lange Wartezeit in Kauf nehmen musst. Daher nutze den unkomplizierten Weg der Onlinebuchung oder informieren dich telefonisch oder per WhatsApp.

Wie viele Spieler werden für eine Arena empfohlen (Multiplayer-Modus)?

Wir empfehlen dir mit maximal 4 Spielern eine VR-Arena zu nutzen. So könnt ihr euch abwechseln und gegenseitig zusehen. Bei über 4 Spielern solltet ihr mehrere Arenen buchen, um ausreichend Spielzeit zu erhalten.

Bucht auch unseren Multiplayermodus für bis zu 4 Spieler. Hierfür reserviert jeder Nutzer eine Arena, damit ihr in der virtuellen Welt miteinander oder gegeneinander antreten könnt.

Können auch Gruppen mit bestimmten Eventwünschen Spielzeit buchen?

Ja klar! Ihr könnt von uns ein Angebot für euer individuelles Event erhalten. Bei Veranstaltungen in größeren Gruppen können wir auch einen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbaren. Zudem bieten wir u.a. die Möglichkeit der exklusiven Buchung einer gesamten Etage.

Schreibt uns eine E-Mail mit euren Wünschen an event--an--virtualrostock--punkt--de oder kontaktiert uns telefonisch unter +49 (0)172 620 896 5.

Welche Technik verwendet ihr im Virtual Rostock?

In unseren 9 Arenen und auf den 2 Racing Seats verwenden wir das HTC VIVE PRO Eye Setup mit überragender Grafik, High-end-Audio und umfassendem modularen Tracking. Durch die LED-Sensoren, welche um die Linsen angeordnet sind, unterstützt die Brille die allerneueste Eye-Tracking-Technologie, welche die Augen in eine intuitive Steuerung verwandelt.

Technische Daten VR-Brille

  • AMOLED Display mit einer Auflösung von 2880x1600 Pixel
  • Bildwiderholfrequenz 90 Hz
  • Sichtfeld 110°

Trackingsystem

  • Sensorik im Headset Accelerometer, Magnetometer, Gyrosensor, Näherungssensor
  • zwei SteamVR Basistationen

Racing Seats

  • Next Level Racing GTtrack Cockpit
  • Next Level Racing Motion Plattform V3
  • Clubsport Setup von Fanatec mit Formula Carbon Lenkrad

PC-Konfiguration

  • Sharkoon TG5 Red ATX
  • Intel Core i7-9700KF 3600 1151V2 Tray
  • GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 8G

Bietet ihr regelmäßig neue Spiele an?

Einen ersten Einblick unserer Anwendungen erhaltet ihr im Menü Angebote unter VR-Games. Für Einsteiger ist dort garantiert etwas dabei.

Für erfahrene VR-Nutzer können wir individuelle Wünsche berücksichtigen. Unsere Erlebnisse beziehen wir zum größten Teil über Steam. Daher ist es möglich, fast jede dort angebotene Anwendung zu nutzen.

Wird mir beim Spielen übel?

Motion Sickness ist ein Phänomen, welches auftreten kann, wenn ihr in der virtuellen Realität hohe Geschwindigkeiten wahrnehmt und euer Körper in Wirklichkeit keine Bewegung ausführt. Generell reagiert jeder Mensch anders auf die VR-Erfahrungen. Aufgrund unserer hochwertigen Hardware und unserer Spieleauswahl haben wir aber das Risiko minimiert. Solltet ihr z. Bsp. stark an der Reisekrankheit leiden, kann es durchaus mal zu einem Übelkeitsempfinden kommen.

Wenn euch während des Spielens schwindelig wird, bitten wir euch, einen Spielleiter zu informieren und die VR-Brille abzunehmen.

Was muss ich als Brillenträger beachten?

Unsere Headsets lassen sich über die gängigen Modelle anziehen. Ist der Rahmen deiner Brille kleiner als 142 mm breit und 50 mm hoch, dann passt sie in die Aussparungen der VR-Billen. Nach Möglichkeit empfehlen wir Kontaktlinsen.

Welche Maßnahmen werden getroffen, um die Hygiene sicherzustellen?

Die Polster der VR-Brillen sind mit pflegeleichtem Schaumstoff bezogen. Die Headsets und Controller werden von unseren Spielleitern vor und nach jeder Anwendung mit entsprechenden Reinigungsmitteln desinfiziert. Selbstverständlich könnt ihr auf Wunsch eine Einwegmaske für einen kleinen Unkostenbeitrag erhalten. Da uns die Hygiene sehr wichtig ist, halten wir die Standards ein und reinigen täglich alle weiteren Kontaktflächen vor und nach Dienstbeginn.

Solltet Ihr lieber eine Unterziehmaske unter der VR Brille tragen wollen, sprecht uns bitte vor Spielbeginn darauf an.

Welche Kleidung eignet sich zum Spielen?

Ihr benötigt keine bestimmte Kleidung. Tragt einfach das, worin ihr euch wohlfühlt und bewegen könnt. Da unsere Spielflächen mit Teppich ausgestattet sind, bitten wir euch ein wenig auf die Sauberkeit eurer Schuhe zu achten.

Bereitet euch für den Aufenthalt so vor, dass ihr bequem ein größeres Headset aufsetzen und euch auf der Spielfläche gut bewegen könnt. Zudem ist es möglich, dass ihr während eures Abenteuers ins Schwitzen geratet. Daher sind u.a. Hochsteckfrisuren, intensives Make-Up und High Heels ungeeignet.

Können meine Wertgegenstände bei euch eingeschlossen werden?

Wir bieten euch kostenlose Schließfächer am Eingangsbereich an. Unsere 40 cm x 40 cm großen Fächer bieten Platz für Handtaschen, Rucksäcke und Jacken.

Wird das Virtual Rostock videoüberwacht?

Das Virtual Rostock ist videoüberwacht! Dies dient zum einen dem Schutz unserer technischen Einrichtung und zum anderen eurer Sicherheit, da wir somit alles zentral im Blick haben.

Welche Gesundheits­warn­hinweise sind zu beachten?

Grundsätzlich ist das Spielen in der virtuellen Realität nicht gefährlich, trotzdem raten wir folgenden Personengruppen vom Spielen ab:

  • Hochschwangere Frauen
  • Menschen mit Herzschwäche
  • Menschen mit Schwerwiegenden Erkrankungen
  • Krampf- und Epilepsieanfällige
  • stark angetrunkenen Personen das Spielen untersagt!

Bitte pausiert sofort das Spiel bei Schwindelgefühl, Übelkeit oder Kopfschmerzen. Bestimmte Lichtfrequenzen oder flackernde Lichtquellen können bei einigen Menschen zu epileptischen Anfällen führen. Befragt vor dem Betreten des Virtual Rostock bitte euren Arzt, wenn ihr oder eines eurer Familienmitglieder u.a. an Epilepsie leidet.

Sobald eines der folgenden Symptome beim Spielen auftritt, müsst ihr beim Spielleiter um Hilfe bitten und die Anwendung unterbrechen.

Symptome

  • Bewusstseinsstörungen
  • Orientierungsverlust
  • unfreiwillige Bewegungen
  • Augen- und Muskelzucken
  • Sehstörungen
  • Krämpfe
  • oder andere Beschwerden.

Empfehlungen

  • VR-Spiele nicht über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung nutzen. Nach einer Stunde intensiver Spielzeit solltet ihr mindestens eine Pause von 15 Minuten einlegen.
  • Sollten aufgeführte Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, wendet euch bitte an einen Arzt

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Nutzung der VR-Erfahrungen?

Wir empfehlen unsere VR-Erlebnisse ab 10 Jahren. In Begleitung der Eltern können auch jüngere Kinder die Technologie ausprobieren. Für das Verstehen der Spielanweisungen ist es ratsam Lesen zu können.

Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr benötigen wir eine ausgefüllte Einverständniserklärung eurer Eltern, insofern ihr ohne Begleitung einer volljährigen Person unser Angebot nutzen wollt.

Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist die Nutzung der VR-Arenen nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.

Unsere angebotenen Anwendungen haben je nach Inhalt eine eigene Altersfreigabe, nach der wir uns selbstverständlich richten.

Gibt es Getränke und Snacks?

Im Virtual Rostock könnt ihr alkoholfreie Getränke und Snacks für den kleinen Hunger erhalten. Der Verzehr von eigenen Getränken und Speisen ist nur nach Absprache im Rahmen von Events gestattet.

Wir verzichten bewusst auf den Ausschank von Alkohol. Wir finden die virtuelle Realität berauschend genug. Wir untersagen stark angetrunkenen Personen das Spielen!

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst bei uns mit EC-Karte oder einfach in bar zahlen.

Kann ich bei euch Gutscheine kaufen?

Ja, wir bieten Gutscheine an. Schenkt euren Lieben eine Reise in neue Welten und sorgt für besondere Erlebnisse. Schreibt uns einfach eine Mail oder sprecht uns direkt vor Ort an.

Keine passende Antwort gefunden?

Sende uns einfach deine Frage über das Formular zu. Wir werden schnellstmöglich antworten.

Name

E-Mail

Frage

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt--an--virtualrostock--punkt--de widerrufen.

Bereit für dein VR-Erlebnis?

Corona-Pause: im März geschlossen
Alle Infos bei uns auf Instagram und Facebook

Jetzt buchen